am Anfang würde ich ihn mit Textilresten füllen. Wichtig ist das die Textilfetzen extrem klein sind, sonst entstehen unterschiedlich starke Verdichtungen und Hohlräume. Das wichtigste ist das er gleichmäßig hart ist.
Textilfetzen sind meiner Meinung für den Anfang am besten, da sie nicht extrem hart sind. So gewöhnst du die Gelenke langsam an diese Belastung. Da es aber ein irrer Aufwand ist, Berge von alten Vorhängen zu zerschnippeln (ich spreche aus Erfahrung

), würde ich mal schauen ob du Textilfüllungen in nem Sportladen zu kaufen kriegst.
In der Eingewöhnungsphase reicht es, wenn der Sack ca. 40kg hat.
Generell ist es immer besser wenn der Sack etwas zu schwer als zu leicht ist. Denn ansonsten ist es vor allem bei längeren Kombinationen extrem störend wenn der Sack wie wild durch die Gegend pendelt und du ihm "hinterher laufen" musst. Das hat keinen Sinn da du so kein vernünftiges Techniktraining machen kannst.
Später, wenn du richtig Schlagkrafttraining machst, dann musst du auf schweren Säcken trainieren. Alles unter 60kg kannste da vergessen.
Ab diesem Zeitpunkt kannst du einen Teil der Textilenfüllung rausnehmen und dafür in die restliche Textilienfüllung andere Materialien mischen, wie zb. Reis, Erbsen, Mais, Späne, billiges Getreide. So wird er ohne großen Aufwand seeeehr schwer. Mach aber nicht so einen Unsinn und boxe gegen Sand. denn der verdichtet sich wie Stein, da kannste auch gleich gegen ne Wand schlagen. Gegen Sand darf man wenn schon, dann nur mit den Schienbein treten zum Abhärten. Zu diesem Zweck hab ich mal das untere Drittel (wo man Low Kicks macht) von nem Sack mit Quarzsand gefüllt. Da musste aber aufpassen das du wirklich nur kontrolliert und sauber reintretest, sonst verletzt du dich schnell.
Machst du nur Boxen oder auch Kick- und Thai-Boxen?
Befestigen kannst du ihn entweder mit einem Hacken an der Decke (bei leichteren Säcken) oder auf einem stabilen Holzbalken.
ps: bitte ordentliche Bandagen verwenden und gut aufwärmen!