Bodybuilding - Muskelschmiede Bodybuilding Forum
Home | Forum | Chat  
Benutzer Login:
Passwort vergessen?

Du bist noch kein Mitglied?
Jetzt kostenlos anmelden
Forum Sponsors:

becomeasponsor
Statistiken:
Mitglieder: 43,672

Es befinden sich momentan
157 Benutzer in den Foren
  Registrieren Neue Blogbeiträge Mein Blog Profil Hilfe BB-Lexikon Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Bodybuilding - Muskelschmiede Bodybuilding Forum » Bodybuilding und Training » Abspeckforum » Für Anfänger interessant: Fettverbrennung - Zusammenfassung!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.10.2006, 14:09   #1 (permalink)
Nutte Prella

Robinho's Avatar

Gedankte Beiträge: 0
Erhielt 20 Danke für 4 Beiträge
Mein Profil
Aktualisiert: 22.01.2005
Standard Für Anfänger interessant: Fettverbrennung - Zusammenfassung!

Zitat:
Zitat von Kathrin2006
FETTVERBRENNUNG (eine kleine Zusammenstellung)

1. Allgemeines zur Fettverbrennung
2. Das Märchen von der Fettverbrennung bei Puls 130
3. Supplements zur Fettverbrennung
4. Lokale Fettverbrennung
5. Creatin versus Fettverbrennung

1. Allgemeines

Fettverbrennung kann nur durch ein Kaloriendefizit erreicht werden!

Ironsport schrieb dazu folgendes:

Der Körper verbraucht Energie, wenn er arbeitet, Sport treibt oder auch schläft, immer werden Energieträger des Körpers verbrannt. Zu den Energieträgern gehören Kohlenhydrate, Fette und auch Proteine.

Kohlenhydrate werden primär verbrannt, wenn vorhanden, da sie am schnellsten verfügbar sind. Fette werden ständig verbrannt, um die Körperwärme konstant zu halten. Wenn das nicht ausreicht, werden Proteine herangezogen, um den Verbrauch abzudecken.
Diese Energieträger werden in Kilokalorien (kcal) gezählt. Kohlenhydrate und Proteine haben jeweils 4kcal pro Gramm und Fett sind am energiereichsten mit 9kcal pro Gramm.

Der Körper besteht also nicht nur aus dem, was er isst, sondern er verbrennt es für die Energiegewinnung. Durch die Nahrung werden Kilokalorien (kcal) aufgenommen, wenn es über dem Grundbedarf liegt, baut man Körperfett auf, liegt der Wert darunter, baut er welches ab, egal ob nur Fett oder nur Kohlenhydrate oder nur Proteine aufgenommen werden.

2. Das Märchen vom Fettverbrennungspuls:

Es gibt keinen so genannten Fettverbrennungspuls! Ein Puls von 130 kann nicht als der allgemeine Fettverbrennungspuls bezeichnet werden!

Orca schrieb dazu folgendes:

1. Gibt es keinen "Fettverbrennungspuls" ! Fett wird immer verbrannt -genau wie Glykogen-, das einzige, was sich verändert ist das Verhältnis. Denn bei steigendem Pulsbereich nimmt prozentual der Anteil Glykogen zu, da dieses für die Muskeln schneller verfügbar ist. Entscheidend ist letztlich aber die Gesamtkalorienzahl und nicht das Verhältnis! Wenn man mit niedrigem puls trainiert, verbrennst man zwar prozentual mehr fett und weniger Glykogen, aber dafür auch insgesamt weniger Kalorien. Umgekehrt kommen bei höherem Puls zwar prozentual mehr Glykogen und weniger Fett. die am Ende verbrannte Kalorienzahl ist aber deutlich höher und damit auch das absolut verbrannte Fett und das ist ja das, worauf es letztlich ankommt.

2. Auch der Ruhepuls ist im aeroben Bereich! der aerobe Bereich kennzeichnet den Pulsbereich in dem deine Muskeln Energie durch Verbrennung unter Zuhilfenahme von Sauerstoff verbrennen, anaerob ist der Bereich in dem man nicht mehr genug Sauerstoff aufnehmen und in die Muskeln transportieren kann, die Muskeln beginnen Glucose in einem chemischen Prozess unter Bildung von Laktat ohne Sauerstoff verbrennen. Diese Art Belastung kann nicht auf Dauer aufrechterhalten werden, da der Muskel durch die Laktatbildung übersäuert.

3. Die Formel 220 abzüglich Alter, ist mehr als ungenau, wenn man richtig nach Puls trainieren will, ist zur Feststellung der anaeroben Schwelle eine Laktatmessung unumgänglich. Wenigstens ansatzweise brauchbare Werte bieten noch Belastungstests mit Pulsmesser, um die HR max. (maximale Herzfrequenz) annäherungsweise heraus zu finden

3. Legale (!!!) Supplements zur Fettverbrennung:

Eine Zusammenstellung, über die bisher von mir gefundenen/gelesenen/getesteten Fettverbrennungssupplements:

Was nicht wirkt/ welche Wirkungen wissenschaftlich nicht bestätigt sind:

- Vitamin C
- Knoblauch
- Eiswasser
- Wasser mit viel Zitrone
- L- Carnitin (siehe jedoch psychologischer Effekt)
- Div. Traininigsbooster

Was wirkt/nachgewiesen ist oder zumindest psychologische Wirkung erreicht:
- L- Carnitin
- Koffein (zu beachten jedoch: Gewöhnungseffekt)
- Gewürze (Chili…etc. zu beachten m.E. ebenfalls: Gewöhnungseffekt)
- Viel Wasser trinken (am besten stilles Wasser mit einer Temperatur von 22 Grad)
- Ausdauersport+ Krafttraining+ Kaloriendefizit Hantel Drink

4. Lokale Fettverbrennung:

Eine lokale Fettverbrennung, so gewünscht wie sie auch sein mag, scheint nicht möglich zu sein. Es gibt m.E. keine wissenschaftlichen Studien, die beweisen, dass eine örtliche Fettverbrennung (bsp. an Beinen oder Po) bestätigt. Zwar ist der Stoffwechsel und Körperfettaufbau jedes Menschen besonders und oft ist es auch so, dass an bestimmten Stellen, die vor der Diät/Reduktion besonders „dick“ waren (bsp. am Bauch) proportional gesehen mehr Fett „verbrannt“ wird, jedoch geschieht dieses insgesamt gesehen nur in Folge oder im Zusammenhang mit einer allgemeinen Reduktion des Körperfettanteils.

Kante schrieb folgendes:

Prinzipiell wird Fett zuerst von den Punkten weg verstoffwechselt (oder "verbrannt", je nachdem, wie man es bezeichnen will), an denen es am wenigsten gebraucht wird. Das sind z.B. die Arme, die Bein, der Hintern usw. Das Fett am Bauch ist allerdings jener Bereich, der seit jeher die klassische Fettsammelstelle darstellt. Wenn man sich Haustiere ansieht, die haben, wenn sie Fett ansetzen, dieses fast nur am Bauch.

Daher ist dieses Fettdepot auch das letzte, das verstoffwechselt wird.

Und dass die lokale Fettverbrennung nicht funktioniert heißt ja nicht, dass es keine Reihenfolge gibt. Es gibt doch viele Leute, die wollen Fett NUR am Bauch wegbekommen, der Hintern und die Beine sind ihnen egal. Das funktioniert (leider) fast gar nicht.

Sboarder schrieb:
So oder so gibt es keine beeinflussbare lokale Fettverbrennung.

5. Creatin versus Fettverbrennung?

Creatin könnte möglicherweise einen Fettabbau erschweren:

Orca verlinkte folgende (m.E. interessante) Studie:

Creatin beeinflusst den Kalorienverbrauch in Ruhe

Bereits durch viele Studien belegt ist eine Verbesserung der Maximalkraftleistung durch Einnahme von Creatin sowie ein Zuwachs an Körpergewicht und fettfreier Körpermasse. Dies entspricht auch einigen der Daten einer Arbeit von Huso et al. Zusätzlich war hier jedoch auffallend, dass die Gruppe der Probanden unter Placebo im Verlauf des Versuchszeitraums von zwölf Wochen an Fett verlor (-2,4 kg), während dies bei der Fraktion mit Creatinsupplementation nicht der Fall war. Die Kohlenhydratoxidation (-verbrennung) stieg bei Creatineinnahme um knapp 10 % an, während sie unter Placebo unverändert blieb. Auch die Werte der Atemgasmessung deuteten auf eine höhere Kohlenhydratverbrennung bei gleichzeitig niedrigerer Fettverbrennung hin.

Die Autoren gehen davon aus, dass die durch die Creatinsupplementation bedingte geringere Verbrennung von Fetten der Grund für den ausbleibenden Fettverlust in der Gruppe mit Creatineinnahme sein könnte. Durch die anteilsmäßig höhere Kohlenhydratverbrennung unter Creatinsupplementation könnte den Daten dieser Untersuchung zufolge ein Fettabbau erschwert sein.

Huso ME, Hampl JS, Johnston CS, Swan PD (2002): Creatin supplementation influences substrate utilization at rest. J Appl Physiol 2002 Dec;93(6):2018-2022

OHNE Anspruch auf Vollständigkeit/eventuelle Fehler bitte korrigieren

Vielen Dank nochmal an diesen sehr informativen Beitrag an dich Kathrin.

Bei Fragen bitte hier im Thread posten, auf EBMs guten Vorschlag hin wird das ein Sammelthread mit allen möglichen Fragen zu diesem Thema, sodass man aus bereits gestellten Fragen profitieren kann und nicht jede Frage zig Mal gestellt wird.

Ich bin für den oben verfassten Text verantwortlich und hafte für Urheberrechtsverletzungen, nicht das Team der Muskelschmiede.
Robinho ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 17 Mitglieder bedanken sich bei Robinho für seinen hilfreichen Beitrag:
Akademiker (26.03.2010), AkantoreX (12.06.2010), Anastasius Focht (08.07.2008), CharlieGolf (23.04.2009), el-vinni (14.03.2009), gambllee (18.08.2010), gdfsa (30.03.2010), GoodTimes (21.11.2008), Illu (18.06.2010), Koerner (03.01.2010), Magneto (25.02.2009), MCubaH (23.03.2010), Muschumi (26.04.2010), Oxxum (28.12.2009), Pommeskreuz (06.01.2010), Sard (05.01.2009), Spartacus (11.11.2009)
Ungelesen 18.10.2006, 14:09  
Muskelschmied

GoogleAvatar

Tipp

Alt 18.10.2006, 17:50   #2 (permalink)

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Mein Profil
Aktualisiert: 14.06.2005
Standard

Supps und Abnehmen:
Ich glaube wenn es um Supps geht trägt L-Carnitin sicher nicht zur Fettverbrennung bei sondern eher für die Ausdauerleistung bzw. Herzkreislauf. Sobald ich mehrere Wochen L-Carnitin dosiere und dann es wieder weckgebe merke ich dass mein Herzkreislauf nicht mehr so stark ist wie sonst => Ausdauersport! Aber von Fettverlust glaube ich beeinflusst L-Carnitin nichts!

Coffein kann dir meiner Meinung helfen von einem Tief oder Heißhunger herauszukommen, sobald man Müde ist, Cola Light rein hauen und man hat nicht mehr so viel hunger bzw. fühlt sich wieder besser! Also würde ich sagen hilft Coffein in Form von Cola light vorallem Kalorien zu sparen!?

Vitamin C und Zitronen, Gewürze,usw., an das glaube ich nicht! Ebenso wie an Fatburner, glaube ich nicht mehr!
schoolofrock ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder bedanken sich bei schoolofrock für seinen hilfreichen Beitrag:
AkantoreX (09.08.2010), MasterP (06.08.2009)
Alt 11.11.2006, 08:58   #3 (permalink)

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mein Profil
Aktualisiert: 12.09.2006
Chillipepper eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Coffein kann dir meiner Meinung helfen von einem Tief oder Heißhunger herauszukommen, sobald man Müde ist, Cola Light rein hauen und man hat nicht mehr so viel hunger bzw. fühlt sich wieder besser! Also würde ich sagen hilft Coffein in Form von Cola light vorallem Kalorien zu sparen!?
Wird das nicht eher daran liegen, dass selbst in Cola light noch reichtlich Kcals sind? Ich trinke nur noch Wasser, Tee und hin und wieder mal einen Cappuccino oder frisch gepressten Saft! da weiß ich wo ich dran bin:P
Wenn man einen halben Liter Wasser trinkt, hat man danach auch keinen Hunger mehr! oder grünen Tee! Dersoll die Fettverbrennung außerdem noch anregen! kann aber auch nur ein Mythos sein!

Was das L-Carnitin angeht: was ich so gehört habe ist es nur für Vegitarier sinnvoll weil es ja quasi nur ein Transporterstoff ist, der das Fett in die Mitocchondrien transportiert! Davon haben "Fleischfresser" aber in der Regel genug, da dieser Stoff überwiegen in rotem Fleisch vorkommt!
Alt 28.11.2006, 19:15   #4 (permalink)
Gesperrt

Gedankte Beiträge: 203
Erhielt 92 Danke für 83 Beiträge
Mein Profil
Aktualisiert: 17.08.2006
Standard

also bei mir stimmt das gaaar nicht das wenn ich einen halben liter wasser trinke das ich keinen hunger mehr habe...meistens wenn ich hunger habe werde ich schnlapp und da hilft mir wasser nichts oder auch kein saft oder grüner tee...habe dann nur n wasserbauch aber keine engergie und bleibe also müde bzw. schlapp
BOSSMANN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 06:28   #5 (permalink)

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Mein Profil
Aktualisiert: 14.06.2005
Standard

IN Cola light sind garantiert keine Kalorien. Ich habe es oft genug getestst und in Wochen täglich ca. 5-6 LIter wenn nicht noch mehr getrunken und das war viel... Ich hab immer gleich viel abgenommen und das rasend in der LOW Carb.. Das schwierige in der LOW Carb ist meiner Meinung vorallem das Trinken aufgrund des hohen Wasserverlustes.. Und ob man es mit Wasser, Tee oder Cola light(pepsi light) befriedigt ist egal, man soll trinken!
schoolofrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 18:35   #6 (permalink)

Standard Fettverbrennung

Hallo alle zusammen,

folgende Seiten hab ich über google gefunden und finde besser kann es gar nicht erklärt werden, mit der Fettverbrennung und mit dem Cardio Puls.

Allgemein erscheint der Arzt sehr gut zu sein.

http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Gruß ugachaka
Alt 09.04.2007, 19:54   #7 (permalink)

barneymcnathan's Avatar

Gedankte Beiträge: 7
Mein Profil
Aktualisiert: 06.04.2007
barneymcnathan eine Nachricht über ICQ schicken barneymcnathan eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wow also ich glaube dieser dr. moosburger hat alles in mir zerstört was ich je glaubte über ernährung zu wissen....was meint ihr zu seinen aussagen???

MFG
MaTT
Alt 15.04.2007, 22:11   #8 (permalink)

Mein Profil
Aktualisiert: 15.04.2007
Standard

Nicht schlecht was so geschrieben steht. Und nach meinem Wissen und Verstand hat er eben auch recht. Es ist die negative Energiebilanz die am Ende schlank macht!!!
Alt 02.05.2007, 13:51   #9 (permalink)

Mein Profil
Aktualisiert: 13.02.2007
Standard

interessant ist auch was bei der Proteinstoffwechsel angesprochen wird

was haltet ihr davon

die 1.8 g/kg decken sich ja wieder mit den empfohlenen Werten aus dem Forum

aber was haltet ihr von der Meinung über das proteinreiche Essen das jede 2-3 Stunden notwendig bzw unnotwendig ist ?
Sunshinelive ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.2007, 13:51  
Muskelschmied

GoogleAvatar

Tipp

Alt 08.11.2007, 22:25   #10 (permalink)

Mein Profil
Aktualisiert: 16.10.2007
Standard

Tag also Gewürze im speziellen scharfe wie Chilli helfen nicht beim abnehmen sondern dämpfen den Hunger! Wenn das Essen scharf ist, isst man auch weniger. Und wer Coffein nehmen will, dem würd ich von Cola/Pepsi light abraten
Es ist sinnvoller Kaffee oder Schwarztee zu trinken, wem das nicht schmeckt für den gibts von Wick Bonbons mit Coffein oder Coffeintabletten bei Ebay oder in BBshops.
Mfg
toniccdefgah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 17:45   #11 (permalink)

Mein Profil
Aktualisiert: 17.12.2008
Standard

Hey hab auch ne Frage!
Also ich versuche seit ca einem Jahr abzuspecken, aber irgendwie funktioniert es nicht, weil ich immer entweder keine Zeit und auch manchmal keine Lust habe diszipliniert zu sein.
Vielleicht kurz zu mir, ich bin 177cm und bringe momentan 78kg auf die Waage, würde gerne 10-15kg abnehmen um mein Gewicht das ich vor meinem öden Bürojob hatte wieder zu erreichen.
Ein Bekannter von mir meinte ich sollte mal diesen EXTREM strongest Fatburner on Earth nehmen, dann würde es bestimmt klappen, aber irgendwie bin ich da noch nicht so ganz von überzeugt...Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Zeug oder kann mir jemand einen besseren Tipp geben?!
Jenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 01:32   #12 (permalink)

Gedankte Beiträge: 6
Mein Profil
Aktualisiert: 26.11.2008
Standard

ich würd cola light en mass nicht empfehlen wegen dem ganzen süßstoff!

"Substanzen wie Saccharin sind um ein Vielfaches süßer als Zucker, enthalten jedoch keine Kalorien und schonen die Zähne. Dennoch können sie offenbar Übergewicht begünstigen: Sie führen zu Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Essensmenge und damit zu Übergewicht. Die Kombination von Süße und fehlenden Kalorien verwirre den Körper derart, dass er spätere Mahlzeiten und Getränke mit Kalorien weniger effektiv abbaut und mehr davon verlangt."

Saccharin: Süßstoff macht doch dick - News - FOCUS Online
Hurricane89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2008, 13:24   #13 (permalink)

Hubi's Avatar

Gedankte Beiträge: 4
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge
Mein Profil
Aktualisiert: 19.10.2008
Hubi eine Nachricht über Skype™ schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hey hab auch ne Frage!
Also ich versuche seit ca einem Jahr abzuspecken, aber irgendwie funktioniert es nicht, weil ich immer entweder keine Zeit und auch manchmal keine Lust habe diszipliniert zu sein.
Vielleicht kurz zu mir, ich bin 177cm und bringe momentan 78kg auf die Waage, würde gerne 10-15kg abnehmen um mein Gewicht das ich vor meinem öden Bürojob hatte wieder zu erreichen.
Ein Bekannter von mir meinte ich sollte mal diesen EXTREM strongest Fatburner on Earth nehmen, dann würde es bestimmt klappen, aber irgendwie bin ich da noch nicht so ganz von überzeugt...Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Zeug oder kann mir jemand einen besseren Tipp geben?!
Von den ganzen Fatburner rate ich dir ab. In zahlreichen Berichten sind die eindeutige Wirkung dieser Supplements nicht nachgewiesen worden. Sie sind reine Geldverschwendung. Ein guter Rat: Viel Cardio, also 4-5 Mal pro Woche Laufen, Radfahren, besser noch Schwimmen für ca 45-60 min pro Einheit. Kannst aber auch länger. Und dazu noch gute Ernährung. Weniger Kohlenhydrate und eiweißbasierte Ernährung mit Thunfisch, magerem Putenfleisch, Eiern ohne Dotter usw. Abnehmen ist nicht was auf ein oder zwei wochen. Einfach dranbleiben. Und wenn du einmal den Drang verspürst, etwas Süßes oder derartiges zu essen, dann iss etwas und quäle dich nicht selber. Wenns eine oder zwei kleine Ausrutscher, die Betonung liegt auf klein, gibt, dann mach dir nichts drauß und mach besser weiter. Du wirst schon nach kurzer Zeit belohnt werden mit Gewichtsverlust. Wenn du zu den Cardio auch noch Kraftsport oder so machst, geht das natürlich auch. Viel Schlaf ist auch wichtig, denn wer wenig schläft nimmt zu. Und Grüner Tee kurbelt den Stoffwechsel an und fördert die Fettverbrennung. Ausreichen Flüssigkeit so 2-3 Liter am Tag sind ein Muss.
Alt 14.03.2009, 20:47   #14 (permalink)

Gedankte Beiträge: 17
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Mein Profil
Aktualisiert: 09.07.2008
Standard

bedenkt bitte bei diesem dr moosburger das er den bericht zur fettverbrennung 1998 verfasst hat, und aus meiner erfahrung kann ich sagen das sich so etwas schnell ändert im sport durch laufend neue tests
ich sag da immer: "das wissen von heute ist der irrtum von morgen"
solche sachen wie chilli und scharfe gewürze sind nur kopfsache bzw. stillen den hunger, aber das helfen beim abnehmen im sinne von "fettverbrennung" steuern sie meines wissens nichts bei.
mein tip ist einfach nur viel stilles wasser (dünner tee, frisch !! gepresster saft ist genauso gut ) zu trinken und vor allen nicht dieses "mal eben schnell" was essen und nicht drauf achten was es ist
lg vinni
el-vinni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 21:06   #15 (permalink)
Gesperrt

Gedankte Beiträge: 34
Erhielt 51 Danke für 51 Beiträge
Mein Profil
Aktualisiert: 26.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von el-vinni Beitrag anzeigen
bedenkt bitte bei diesem dr moosburger das er den bericht zur fettverbrennung 1998 verfasst hat, und aus meiner erfahrung kann ich sagen das sich so etwas schnell ändert im sport durch laufend neue tests
ich sag da immer: "das wissen von heute ist der irrtum von morgen"
solche sachen wie chilli und scharfe gewürze sind nur kopfsache bzw. stillen den hunger, aber das helfen beim abnehmen im sinne von "fettverbrennung" steuern sie meines wissens nichts bei.
mein tip ist einfach nur viel stilles wasser (dünner tee, frisch !! gepresster saft ist genauso gut ) zu trinken und vor allen nicht dieses "mal eben schnell" was essen und nicht drauf achten was es ist
lg vinni
vinni das stimmt so nicht chilli bzw generell scharfe speisen kurbeln stoffwechsel und fettverbrennung ziemlich an...dein herzschlag geht gut ab. was denkst du warum die ganzen leute bei den scharf-wettess-kontests ne riesen rote birne kriegen und übe herzrasen und kreislaufzusammenbrüche klagen?^^
allerdings würd ich generell diese möglichkeit zum abnehmen nicht in betracht ziehen, da es wissentschaftlich erwiesen ist und ich kann da auch aus eigener erfahrung reden, dass scharfe speisen die schleimhäute der speiseröhre und des magen-darm-traktes stark reizen. das kann bei dauerndem verzehr zu echten problemen führen, mal abgesehen von so "kleinen nebensächlichkeiten" wie sodbrennen bis hin zu ziemlich gefährlichen verätzungen. was l-carnitin angeht gibts ja auch genug berichte über faulen zauber.

grüner tee kann einiges, ebenso wie generell viel wasser trinken. koffein/guerrana ist natürlich auch immer ne schöne sache. am besten is aber immernoch schön cardio
n!kY ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Bodybuilding - Muskelschmiede Bodybuilding Forum » Bodybuilding und Training » Abspeckforum

Themen-Optionen