Muskelaufbau und Schwimmen?
Hallo liebe Gemeinde,
ich mache seit 1,5 Jahren regelmäßiges Krafttraining (GK); ca. 2mal die Woche (manchmal nur einmal aber auch 4mal) zu je 1,5h. Ich bin mit der Entwicklung des Muskelmasseaufbaus auch recht zufrieden. Am Anfang habe ich auch sehr auf meine Ernährung geachtet, diese aber mittlerweile mehr und mehr vernachlässigt, da ich sehr gern Dinge wie Eis, Burger und ab und an ein paar Bier in mich reinhaue. D.h. dass meine Muskeldefinitionen zu Beginn natürlich deutlicher waren als jetzt, obwohl ich jetzt durch das Training über die Zeit immer mehr an Muskelmasse gewonnen habe.
Mein Ziel ist es jetzt diese wieder stärker zu definieren, damit der Trainingserfolg auch zu Tage kommt. Allerdings möchte ich dabei nicht auf einen strengen Ernährungsplan achten müssen. Daher habe ich damit begonnen ca. 2mal in der Woche 1,5h schwimmen zu gehen, da es in meinen Augen das effektivste Cardiotraining überhaupt ist. Allerdings verspüre ich dann am nächsten Tag meist eine gewisse Müdigkeit, welche mich vom Krafttrainig abhält.
Daher habe ich mir überlegt vom Ganzkörpertrainig auf Splittraining umzustellen. Hier ist allerdings die Frage, wie ich dies am schlausten (also am effektivsten) einteile. Bisher sieht das Grundgerüst meiner Wochenplanung so aus:
Mo: Muskelaufbau (Split1)
Di: Schwimmen
Mi: Ju Jutsu (Kampfsport) am Abend (vorher Training nicht möglich, da sonst keine Kraft mehr um Leute auf den Boden zu werfen)
Do: Schwimmen
Fr: Muskelaufbau (Split2)
Sa: ?
So: ?
...ich könnte mir auch vorstellen am Di. und Do. zusätzlich vor dem Schwimmen noch Krafttraining zu betreiben (also einen dritten Split zu machen)...die Termine für die Schwimmhalle sind bedingt durch deren Öffnungszeiten...vom zeitleichen Umfang der Trainingsdauer gibt es fast keine Einschränkungen, da ich meist zu Hause arbeite und mir somit die Zeit mehr oder weniger frei einteilen kann.
Was denkt ihr? Wie sollte der Trainingsplan aussehen? Wie sollten die Splits eingeteilt werden (welche Muskelgruppen)? Oder sollte ich lieber beim GK bleiben?
Vielen Dank für Eure Anregungen!!!!
Trainingserfahrung(Jahre): 1,5
Körpergröße: 180cm
Gewicht: 77
KfA: 19-21%
Bisheriges Trainingssystem(GK, Volumen, HIT): GK
Eigene Ziele: Muskelaufbau und Definition
Zeitaufwand: ???
Trainingsmöglichkeiten: Hometraining mit Hantelbank, Bizeps-Curlpult, Lat-zug, Beinbeuger/-strecker, Bauchmuskeltrainingsgerät, 2 KH,
Verletzungen/Trainingseinschränkungen: -
Ernährungsplan(ja/nein): nein ????
|